Umeme / elektronischer stromzähler

kizushi
Site Admin
Posts: 27
Joined: Wed Mar 07, 2018 11:57 pm
Location: Stuttgart
Contact:

Umeme / elektronischer stromzähler

Postby kizushi » Fri Jun 01, 2018 12:14 am

Die idee eines elektronischen Stromzählers begeistert mich in Deutschland aus Datenschutzgründen ja nicht so.
In Uganda sind die meisten Haushalte inzwischen umgestellt. Der Strom wird Prepaid, also im Voraus bezahlt. Der Stromzähler ist z.B. in der Küche angebracht und man kann den Kilowattstunden beim runterzählen zusehen. Man kann sich also gelegentlich Gedanken machen, ob das kümmerliche Restguthaben noch zum heiß duschen oder Kochen reicht :roll:
Wer ist sich hierzulande schon im klaren, wie hoch sein Stromverbrauch ist? Außer einmal im Jahr bei der Abrechnung.

Aufladen kann man mit der elektronischen Geldbörse vom Handy aus. Oder per gekauften Vouchers.
Die elektronische Geldbörse hört sich faszinierend an, wird aber selbst in Uganda noch zu wenig eingesetzt (Supermärkte, Verkehrsmittel verwenden sie nicht.). Für viele Menschen ist sie aber das einzige Bankkonto, das sie haben. In Deutschland trägt man die Bedenken wegen Datenschutz, Manipulation und Geldwäsche mit sich herum.
Attachments
umeme.jpeg
umeme.jpeg (88.7 KiB) Viewed 93 times

Return to “Uganda”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest