Registrierung Regeln Linkliste Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
externer Link - Nigeria-Forum Zur Startseite Portal

Benutzerdefinierte Suche

Portalmenü
» 1 Portal
» 2 Information

Forenliste
Binational-in
deutsch-afrikanisches Forum
Kenia-Forum
Nahost-Nordafrika-Türkei
Meta-Forum
Nigeria-Forum

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

multikulti-in.de binational-in.de » Meta-Forum » Betreff Betriebssystem Mozilla Firefox ändern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Betreff Betriebssystem Mozilla Firefox ändern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
colobus colobus ist männlich

Herkunft: s`gibt badische und unsymbadische

Betreff Betriebssystem Mozilla Firefox ändern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Baobab sprach mich darauf an, (hoffe dass es dir recht ist) dass ihr System sehr langsam sei, jetzt lese ich dass selbiges bis 2018 abgelöst werden soll, welches System benutzt ihr (kostenlos)?

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Firefox-Keine-Sicherhei
ts-Updates-fuer-zwei-Betriebssysteme-19101625.html

Gruß Colobus

12.10.2017 08:19 colobus ist offline E-Mail an colobus senden Beiträge von colobus suchen Nehmen Sie colobus in Ihre Freundesliste auf
baobab69 baobab69 ist weiblich

Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Zudem, seit dem letzten update von Windows? Mozialla? vor einigen Tagen bekomme ich noch häufigere und regelmäßiger mini Abstürzte (Aufhängen, blaue Rädchen dreht sich, Bild friert ein) bis hin zum kompletten Blackout, wo sich der Rechner von selbst wieder hoch fährt, und immer den automatischen Hinweis, dass der AMD Treiber wieder hergestellt wurde.
Blöd, wenn ich grad an einem wichtigen Schriftstüch sitze, dass ist dann weg. In unserem lokalen fb Nettwerk haben sich noch andere mit diesem Problem gemeldet, alle innerhalb der letzte Tage, nur eine wirkliche Lösung oder Erklärung fand noch keiner. Manche munkelten, es wäre die Grafikplatte, aber dass die bei allen zeitgleich kaputt geht, ist unwahrscheinlich.

Und auch wir hier treiben keine wilden PC Spielchen oder sonst was, was eine Grafikplatte verschleissen könnte.

Ach so, die vorherigen Probleme mit Mozilla und und unserem Leitungsanbieter waren und sind stark tageszeitenabhängig. Die Nummer mit dem AMD Treiber kam noch dazu.

Hat jemand Ideen?

Danke!
28.11.2017 20:04 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf
gurkibaer gurkibaer ist männlich

images/avatars/avatar-158.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Hallo Baobab

Ich würde einmal folgendes probieren: Starte deinen PC mit einer Lubuntu-Live-CD. Da läuft der PC ab der CD-ROM. Wenn das gut funktioniert, kannst du Lubuntu parallel zu Windows installieren. Lubuntu ist die Version für ältere PC von Ubuntu, einem sehr verbreiteten Linux-System. Es ist deutsch, es ist stabil, es wird regelmässig upgedatet und es ist kostenlos (freie Softwrae, also keine versteckten Kosten).

Wenn du Englisch liest, folge einfach dieser Anleitung hier:
http://dailylinuxuser.com/2014/06/how-to...-cd-or-usb.html
Verwende aber die aktuellere ISO-Datei von: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/release/
Das ist nicht die allerneuste, ab eine sogenannte Langzeitversion, die bis 2019 automatisch alle Sicherheitsupdates bekommt.

Vermutlich ist dein PC schon etwas älter, dann die 32bit-Version (wenn unsicher: siehe ganz unten). Solltest du weniger als 700MB RAM haben (unwahrscheinlich), dann nimm die Alternate-Version.
Eine ISO-Datei ist ein Bild einer CD-ROM oder einer DVD. Mit einem kleinen Programm wie ImgBurn oder CDBurnerXP - beide findest du kostenlos im Internet -, kannst du das ISO auf eine reelle Scheibe brennen. Wichtig ist dabei am passenden Ort ein Häkchen setzen, dass man ab der CD/DVD starten kann.

Viele Software ist schon dabei, LibreOffice und Firefox lassen sich einfach nachinstallieren.
Vorteile von Lubuntu: Defragmentieren ist nicht nötig, weil es keinen Datenmüll produziert. Start ist extrem schnell, auch abschalten. Alte PC werden plötzlich wieder schnell. Ich würde das einmal ab CD-testen ohne zu installieren.

Die Bilanz nach über einem Jahr (L)ubuntu eines Spiegel-Redakteurs hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/u...x-a-892712.html

Vielleicht hilft dir das weiter?
Lieber Gruss
Gurkibär

--------------------------------------
Lubuntu/Ubuntu?
Ubuntu ist eine sehr benutzerfreundliche Linuxfamilie. Dabei unterscheiden sich die fünf Versionen (Ubuntu, Lubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Edubuntu) in erster Linie durch die Technik der Oberfläche. Lubuntu ist die leichteste, d.h. sie braucht am wenigsten Speicher und eignet sich deshab auch für alte Rechner (z.B. solche die bisher mit XP liefen) - ich arbeite mit Lubuntu auf einem neuen Rechner.

--------------------------------------
32bit oder 64 bit?
==============
1. Öffnen Sie über den Windows-Button (früher "Start") die "Systemsteuerung".
2. Wählen Sie nun in der Kategorienansicht "System und Sicherheit" aus und öffnen Sie den Reiter "System". Falls Sie als Ansichts-Option "große" bzw. "kleine Symbole" eingestellt haben, können Sie direkt auf den Eintrag "System" in der Liste klicken.
3. Hier bekommen Sie im ersten Absatz alle Infos zu Ihrem Betriebssystem aufgelistet, darunter auch die Windows-Version 32 Bit oder 64 Bit.
02.12.2017 22:27 gurkibaer ist offline E-Mail an gurkibaer senden Homepage von gurkibaer Beiträge von gurkibaer suchen Nehmen Sie gurkibaer in Ihre Freundesliste auf

Moin gurkibaer,

Danke für die ausführlichen Info. Also den Rechner hab ich in 1/2013 ladenneu gekauft, er wird also in 2012 produziert worden sein, ich bin Erstnutzer, wir haben WINDOWS 10 drauf, das, wo man Kacheln hat, die aber wegmachen kann zum normalen Hintergrundbild mit Icons drauf. Die Technischen Daten müsste ich aus den Papieren zusammensuchen und die nächstesten Tage abtippen, damit Du einen Abgleich machen kannst, ob Deine Vermutung hinkommt. Ansonsten, ich bin PC-Blondine..BITTESPRECHENSIELAMGSAM Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Leitungsstörungen will ich beim Anbieter prüfen lassen und das Problem mit dem AMD Treiber hatten ja schon andere hier in der Gegend (Umkreis 30km), das scheint mit irgendeinem Updare zu tun zu haben?

Wie kann es weiter gehen?

Danke
03.12.2017 07:41 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von baobab69
Moin gurkibaer,

Danke für die ausführlichen Info. Also den Rechner hab ich in 1/2013 ladenneu gekauft, er wird also in 2012 produziert worden sein, ich bin Erstnutzer, wir haben WINDOWS 10 drauf, das, wo man Kacheln hat, die aber wegmachen kann zum normalen Hintergrundbild mit Icons drauf. Die Technischen Daten müsste ich aus den Papieren zusammensuchen und die nächstesten Tage abtippen, damit Du einen Abgleich machen kannst, ob Deine Vermutung hinkommt. Ansonsten, ich bin PC-Blondine..BITTESPRECHENSIELAMGSAM Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Leitungsstörungen will ich beim Anbieter prüfen lassen und das Problem mit dem AMD Treiber hatten ja schon andere hier in der Gegend (Umkreis 30km), das scheint mit irgendeinem Updare zu tun zu haben?

Wie kann es weiter gehen?

Danke

Ach so, ich brauch für solche Sachen immer die deutsche Beschreibung, mein Englisch reicht für sowas Spezielles leider nicht. Oder auf Simpel English B1 für Fachtexte.
03.12.2017 07:43 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf

und so sieht das aus, wenn ich ohne Kaffe im Kopp arbeite, wollte auf "edit" gehen..ich leg ich wieder hin... Augenzwinkern
03.12.2017 07:44 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf

Hallo Baobab

Du machst das ganz richtig: nur ausgeschlafen vor dem Rechner sitzen.

- Diese Anleitung ist nicht ganz so ausführlich, vor allem ohne Bildschirmfotos, aber deutsch:
http://linux.oedp-muenchen.de/Linux-als-...eitung-v1.0.pdf
Wenn jetzt Windows 10 läuft, dann ist es wohl eine 64bit-Standard-Installation.

- oder die hier scheint mir auch einfach zu sein:
https://ronald-pabst.com/2014/09/06/lubu...ive-windows-xp/
(nur bei "externe Software" würde ich kein Häkchen setzen)

Ist das verständlich genug?
Auf jeden Fall zuerst nur testen, nicht installieren.
Oder nachfragen. Ich mache dies zwar nicht beruflich, bin aber nur dunkelblond ;-) und schaue jetzt wieder ab und zu hier vorbei.
Gurkibär
03.12.2017 23:24 gurkibaer ist offline E-Mail an gurkibaer senden Homepage von gurkibaer Beiträge von gurkibaer suchen Nehmen Sie gurkibaer in Ihre Freundesliste auf
Gaskiya

Ich scheue mich irgendwie davor, das Betriebssystem zu wechseln. Gibt ja viele, die auf Linux & Co. schwören, aber ich schrecke vor jeglicher Umgewöhnung zurück - never change a running system...
04.12.2017 10:54 Gaskiya ist offline E-Mail an Gaskiya senden Beiträge von Gaskiya suchen Nehmen Sie Gaskiya in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Gaskiya
Ich scheue mich irgendwie davor, das Betriebssystem zu wechseln. [. . .] ich schrecke vor jeglicher Umgewöhnung zurück - never change a running system...

Da muss ich Gaskiya recht geben. Nur: Bedenke, der Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 oder demnächst auf Windows 11 ist vermutlich grösser als von einem aktuellen Nicht-Kacheln-Windows auf Ubuntu.
Andererseits beklagt sich Baobab ja gerade, dass das System nicht mehr richtig läuft. Also können wir hier nicht mehr von einem running system sprechen. Der Vorteil von Lubuntu ist der Testmodus ab CD-ROM ohne etwas zu installieren. Da kannst du einfach ausschalten, CD raus und das alte Windows wieder starten.

ABER: Liegt es am Betriebssystem? Oder hilft vielleicht ein leichterer, schnellerer Browser?

Welcher Browser ist der Schnellste? Sobald du Hintergründe und Zusatzfunktionen* installierst, wird er langsamer....

1. Chrome (945.74 Punkte - dafür liest Google alles mit)
2. Vivaldi (938.75 Punkte)
3. Firefox Quantum (840.66 Punkte)
4. Opera (835.85 Punkte)
5. Firefox 56 (617.51 Punkte)

Ich würde zuerst einmal Vivaldi testen https://vivaldi.com/download/?lang=de
oder bei langsamer/unstabiler Leitung Opera http://www.opera.com/de/computer/features/fast-browser
(Opera hat einen sogenannten Turbomodus, welcher die Webseiten komprimiert überträgt, was nützlich ist bei langsamen Leitungen. Zu finden in den Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen zeigen -> Browser -> Turbo Modus )

Freundliche Grüsse
Gurkibär

------------------------------
* Aus Sicherheitsgründen sind jedoch einige Erweiterungen wichtig. Ich habe das schon vor ein paar Jahren zusammengestellt und gilt nicht nur für Firefox, sondern alle Browser:
http://infwiss.blogspot.ch/2015/08/schla...holmes-ein.html

Für Opera und Vivaldi findest du die ersten drei der empfohlenen Erweiterungen hier:
https://chrome.google.com/webstore/category/extensions?hl=de
04.12.2017 22:02 gurkibaer ist offline E-Mail an gurkibaer senden Homepage von gurkibaer Beiträge von gurkibaer suchen Nehmen Sie gurkibaer in Ihre Freundesliste auf
karo5100 karo5100 ist männlich

images/avatars/avatar-1142.jpg

Herkunft: Großraum Bonn

Evtl muesste man mal den AMD Treiber auch mal erneuern,
anscheinend ist er ja nicht ganz kompatibel zur aktuellen Windows 10 Version.

04.12.2017 22:36 karo5100 ist offline E-Mail an karo5100 senden Beiträge von karo5100 suchen Nehmen Sie karo5100 in Ihre Freundesliste auf

Dann mal ran an die Bulletten, Karo. Zeigs uns!
Das könnte nämlich auch mein erster Verdacht gewesen sein, seit einem gewissen Update hab ich das und im lokalen fb Nettwerk auch einige..
04.12.2017 22:55 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf
Gaskiya

Zitat:
Original von baobab69
Dann mal ran an die Bulletten, Karo. Zeigs uns!
Das könnte nämlich auch mein erster Verdacht gewesen sein, seit einem gewissen Update hab ich das und im lokalen fb Nettwerk auch einige..

Das hat AMD offenbar ganz komfortabel gelöst ("Treiber automatisch erkennen und installieren":

http://support.amd.com/de-de/download
05.12.2017 10:57 Gaskiya ist offline E-Mail an Gaskiya senden Beiträge von Gaskiya suchen Nehmen Sie Gaskiya in Ihre Freundesliste auf

Danke, Gaskiya.
Kostet die Installation was und kann ich die Installation ohne Einschränkung sofort beginnen? Besteht Gefahr, dass ich mir einen Vrus od dgl einfangen könnte?
Ich hab erst zum WE mal Zeit, mir die Papiere rauszuholen und die tech Details nachzuschlagen.
05.12.2017 19:52 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf
Gaskiya

Die Installation kostet nichts. Da es der offizielle Support ist, würde ich das schon für vertrauenswürdig halten. Einen aktuellen Virenschutz sollte man aber trotzdem immer drauf haben.
Hab mir das jetzt nicht so detailgenau angeschaut, aber ich habe es so verstanden, dass du ein kleines Programm runterlädst, das dein System automatisch erkennt und danach die richtigen Treiber für dich auswählt und installiert. Da brauchst du nichts nachschlagen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gaskiya: 06.12.2017 11:30.

06.12.2017 11:28 Gaskiya ist offline E-Mail an Gaskiya senden Beiträge von Gaskiya suchen Nehmen Sie Gaskiya in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von karo5100
Evtl muesste man mal den AMD Treiber auch mal erneuern,
anscheinend ist er ja nicht ganz kompatibel zur aktuellen Windows 10 Version.

Du meine Güte, ich habe ja ganz vergessen, wie handgestrickt Windows hinter den Kachen noch ist. Bei Äpfeln und Pinguinen kommen Updates automatisch und laufen während dem Vorgang im Hintergrund ab.

Baobab, wenn du dann etwas gemacht hast (neue Treiber, neuer Browser, ...), dann lass es uns wissen, damit wir uns mit dir freuen oder weiterhelfen können.
G.
07.12.2017 23:16 gurkibaer ist offline E-Mail an gurkibaer senden Homepage von gurkibaer Beiträge von gurkibaer suchen Nehmen Sie gurkibaer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Zum Anfang der Seite springen Neues Thema erstellen Antwort erstellen
multikulti-in.de binational-in.de » Meta-Forum » Betreff Betriebssystem Mozilla Firefox ändern?

Views heute: 1.650 | Views gestern: 7.231 | Views gesamt: 107.356.460

Design-Beratung: Patricia Kunze (paby)
Hosting / Technik: gaddings.de

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

In 7 Minuten faltenfrei
Pixel-Partisan  Domain Tipps