Registrierung Regeln Linkliste Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
externer Link - Nigeria-Forum Zur Startseite Portal

Benutzerdefinierte Suche

Portalmenü
» 1 Portal
» 2 Information

Forenliste
Binational-in
deutsch-afrikanisches Forum
Kenia-Forum
Nahost-Nordafrika-Türkei
Meta-Forum

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

multikulti-in.de binational-in.de » deutsch-afrikanisches Forum » Ebony » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ebony
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baobab69 baobab69 ist weiblich

Herkunft: Rheinland

Ebony Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Wer von Euch kennt Ebony? Ich weiß, dass sie aus Ghana kommt, den Tip fand ich auf CNN Africa im fb newsticker. Und ich hab hier ein Video gefunden, dessen Inhalt mir sich ungefähr erschliesst, aber was mir fehlt, ist die Übersetzung des Dialoges am Ende. Hört sich an wie Twi oder Pidgin? Wer kann helfen?

Danke

Hier das Video:
https://youtu.be/4DBPLxbjads
15.12.2017 20:49 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf
colobus colobus ist männlich

Herkunft: s`gibt badische und unsymbadische

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Hallo baobab,
hilft Dir Folgendes weiter?
Schones Lied, auch wenn ich die Sprache nicht verstehe.

Gruß Colobus

See I'av got myself a sponsor
Anthing me i ask edey buy buy
Even though he is older
Well i got to suffer than this life
Another one who is younger
When I ask for something eday cry cry

CHORUS Ebony
Me si papa yi a ma nya nu yi di3 )mami bibia ()mami bibia)
3nsu 3dru anadwo a wo b3 tw3 na aka me nkwaa (aka me nkwaa)
3daa )b3 ba me nky3n me so ne mu asem a )ka ni s3
Cool it for me slow down
Me sisi y3 mi ya
Eeeya Cool it for me slow down
Me koti 3y3 mi ya
Honey Cool it for me slow down
Me sisi y3 mi ya
Me koti 3y3 mi ya
Oh Lord have mercy mercy mercy
These broke guys have lot of energy

VERSE 2 Ebony
Inna me down town hot just like a oven
But when the morning comes mi no have nothing
A boyfriend who cyan buy you food when you are hungry
Msheeew is that one too a boyfriend
So i change game move fast switch of the lanes
I got myself a sponsor

CHORUS Ebony
Cool it for me slow down
Me sisi y3 mi ya
Me koti 3y3 mi ya
Me sisi y3 mi ya
Me koti 3y3 mi ya

VERSE 3 Ebony
Should i leave all these Gucci Pradda
Na which young girl no dey fear hunger
d3lema ami d3lema bad gyal ebony ind3lema
Obi kyer3 me me hu nea me nfa

CHORUS Ebony
Cool it for me slow down
Me sisi y3 mi ya
Me koti 3y3 mi ya
Me sisi y3 mi ya
Me koti 3y3 mi ya

CHORUS Ebony
Cool it for me slow down
Me sisi y3 mi ya
Me koti 3y3 mi ya
Me sisi y3 mi ya
Me koti 3y3 mi ya

15.12.2017 21:15 colobus ist offline E-Mail an colobus senden Beiträge von colobus suchen Nehmen Sie colobus in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von baobab69
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Colobus,
Danke, aber hilft mir nur zur Hälfte weiter, der Rest könnte Twi sein. Ist in dem Text auch der Dialog wiedergegeben?

Gaskiya kann doch Twi? Gaskiyaaaa, kannste mal gucken kommen?
15.12.2017 21:41 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf
Gaskiya

Zitat:
Original von colobus
Hallo baobab,
hilft Dir Folgendes weiter?
Schones Lied, auch wenn ich die Sprache nicht verstehe.

Also ich glaube nicht, dass es sich lohnt, den Text zu übersetzen oder sich näher damit zu beschäftigen großes Grinsen

Zitat:

See I'av got myself a sponsor
Anthing me i ask edey buy buy
Even though he is older
Well i got to suffer than this life
Another one who is younger
When I ask for something eday cry cry

Guck mal, ich hab mir einen Sponsor angelacht
Alles was ich will kauft er mir
Auch wenn er älter ist
...
Ein jüngerer heult nur wenn man nach was fragt

Das wiederholt sich sinngemäß in den pidgin Parts immer wieder. Sie will halt einen Typen der ihr Gucci und Prada kauft statt einen, der pleite ist.

Vom twi verstehe ich nur einzelne Worte. Ich vermute, der Inhalt wird nicht viel anders sein Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gaskiya: 15.12.2017 22:17.

15.12.2017 22:17 Gaskiya ist offline E-Mail an Gaskiya senden Beiträge von Gaskiya suchen Nehmen Sie Gaskiya in Ihre Freundesliste auf

Ok, DIESEN Text kann ich übersetzen..

"..doenst matter if he is white"...heheh

https://youtu.be/FN7DB5actX0

Wiyaala hat noch viele andere tolle Videos im Netz.

Enjoy großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von baobab69: 15.12.2017 22:48.

15.12.2017 22:38 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf

Danke, Gaskiya für's Übersetzen von dem Text von Ebony!
15.12.2017 22:48 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf
gurkibaer gurkibaer ist männlich

images/avatars/avatar-158.gif

Etwas über die Karriere dieser Sängerin findet man in der englischen Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ebony_Reigns
16.12.2017 01:15 gurkibaer ist offline E-Mail an gurkibaer senden Homepage von gurkibaer Beiträge von gurkibaer suchen Nehmen Sie gurkibaer in Ihre Freundesliste auf
nikaa nikaa ist weiblich

images/avatars/avatar-818.jpg

Herkunft: Berlin

Wiyaala ist der Knaller! Ich kannte sie nicht, danke für den link. fröhlich
Wobei mir ihre Livekonzertmitschnitte viiiel besser gefallen, da sind Lieder bei, da bin ich hin und weg
zb.hier ab Minute 15.25. Ich kenne das Lied irgendwie aus Gambia, aber kann es gerade nicht einordnen, aber es ist für mich wie tausendmal gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=uja1N9LQUAw

oder hier holt sie ihre Eltern auf die Bühne und singt und tanzt mit ihnen zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=buI0w9Vrlns

auch sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=bHmguMTdeew
16.12.2017 10:30 nikaa ist offline E-Mail an nikaa senden Beiträge von nikaa suchen Nehmen Sie nikaa in Ihre Freundesliste auf
Akua Anansewa Akua Anansewa ist weiblich

Erst gestern Samstag habe ich durch Deinen Post, Baobab, diesen Song erstmals gehört. Der Songtext ist für ghanaische Verhältnisse sehr vulgär oder sogar obszön, weil Ebony ausspricht, was „man“ nicht ausspricht, und dazu gehören u.a. das schonunglose Benennen der „private female and male parts“ und von Aktivitäten, die damit verbunden sind…

In Ghana ist Indirektheit ein wichtiges Prinzip in der Kommunikation, und wer es eben schafft, Sachverhalte mit Hilfe von Metaphern und Sprichwörtern so präsentieren, dass sie nicht anstoßend oder beleidigend sind, gilt als gute*r Redner*in.

Und wie gesagt, das ist hier ganz und gar nicht der Fall. Ich stimme Gaskiya bei, dass sich eine nähere Beschäftigung nicht wirklich lohnt, zumindest nicht auf textanalytischer Ebene… Wobei es durchaus interessant sein könnte, in rezeptorischer Hinsicht sozusagen, herauszufinden, warum dieser Song anscheinend dennoch so populär geworden, trotz seiner unerträglichen Direktheit.

Daddy Lumba zum Beispiel hatte vor x Jahren mit seinem Song „Aben wo ha (~das Essen ist bereit)“ landesweit große moralische Entrüstung ausgelöst, obwohl er mit keinem Wort direkt auf Sexualität zu sprechen kam, aber die Essensmetapher, die er dafür benutzte, war allgemein zu bekannt, sodass diese schon anstößig genug wirkte.

Das Dilemma der jungen Frau in diesem Lied ist ja, dass sie nicht etwa nur den einen Lover hätte, den finanziell potenten (aber sexuell leider wenig leistungsfähigen, dem eben die Lenden und sein bestes Stück weh täten „me sisi ye me ya, me kote ye ya“) Sugar Daddy, sondern auch noch einen zweiten, den sexuell potenten Habenichts. Sie muss also konstant zwischen diesen beiden switchen, was ihr nicht ganz leicht fällt, doch muss sie eben auch ihre materiellen Bedürfnisse irgendwie treffen können.

Und der Dialog am Schluss ist auf Twi, ja, und da reagiert der junge Mann zunächst etwas unwirsch, warum sie ihn überhaupt noch anrufe, da sie ihn am Morgen versetzt hätte: „Master, master, hör auf, hör auf, sprich nicht so mit mir, ich weiß, dass du es willst, ich will es auch, sag mir, wo wir uns treffen können?“ Und er: „Where you dey, where are you?“

Nix von romantischer Liebe oder so…

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Akua Anansewa: 17.12.2017 12:58.

17.12.2017 12:54 Akua Anansewa ist offline Beiträge von Akua Anansewa suchen Nehmen Sie Akua Anansewa in Ihre Freundesliste auf
Gaskiya

Interessant, was du schreibst. Dein twi ist anscheinend richtig gut, ich hatte zwischendrin immer nur "kote" gelesen, und auf den Inhalt geschlossen. großes Grinsen
Finde es immer noch schade, dass mein ex es nie für nötig hielt, seinen Kindern Sprache und Kultur etwas mehr zu vermitteln.
17.12.2017 18:34 Gaskiya ist offline E-Mail an Gaskiya senden Beiträge von Gaskiya suchen Nehmen Sie Gaskiya in Ihre Freundesliste auf

Gaskiya, Danke zur Idee fürs nächste Thema, und Danke Akua, für den letzten Schliff der Übersetzung und allem drum herum..Super Arbeit! großes Grinsen
17.12.2017 22:01 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Zum Anfang der Seite springen Neues Thema erstellen Antwort erstellen
multikulti-in.de binational-in.de » deutsch-afrikanisches Forum » Ebony

Views heute: 4.735 | Views gestern: 4.705 | Views gesamt: 107.338.846

Design-Beratung: Patricia Kunze (paby)
Hosting / Technik: gaddings.de

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

In 7 Minuten faltenfrei
Pixel-Partisan  Domain Tipps